Home / Start
Fanartikel
Biografie
Discografie
Lyrics
Tour
Auszeichnungen
Musik Blog
Fotos und Bilder
Online Spiele
Gästebuch
Surftips
Statistik
Impressum
Datenschutz
 

Blood Red Sandman » das Horror Hörspiel

Blood Red Sandman - das Horror Hörspiel

Einst als sanfter Einschlafhelfer gesehen, ist das Sandmännchen in Kim-Jens Witzenleiters neuestem Horror-Hörspiel „Blood Red Sandman“ ein Albtraum, der zum Wachbleiben zwingt. Anders als wir es kennen, treibt der Sandmann sein Unwesen auf blutrünstige Weise und tauscht sanfte Träume gegen schreckenerregende Albträume. Eingefangen in einer spannenden Story, die ursprünglich als Film geplant war, steckt hinter dem vermeintlich liebenswerten Märchenwesen ein 3.000 Jahre alter Dämon, der sich in unsere Träume schleicht, um Seelen zu stehlen. Geschickt verschmolzen mit der Erzählkunst des renommierten Autors, schlägt die Handlung einen faszinierenden Bogen von einer längst vergessenen Legende zu einer erschreckenden Gegenwart, in der der blutrote Sandmann eine blutige Spur hinterlässt.

Das Team, das dieses Hörspiel zum Leben erweckt hat, ist ebenso beeindruckend wie die Erzählung selbst. Witzenleiter, der vor allem durch seine Comedy-Hörspiele und Webserien bekannt ist, wagt sich mit diesem Werk in ein neues Genre und hat dabei eine beeindruckende Besetzung aus hochkarätigen Synchronsprechern wie Nikolai Will, Chiara Haurand, Martin Bonvicini, und ‚Ski-King‘ Andrew Witzke zusammengestellt. Durch die Kombination dieser Talente mit der musikalischen Unterstützung von Michael Donner entsteht ein schauriges Hörerlebnis, das den Hörer mit unvergesslichen Schockmomenten und einem packenden Gruselspiel für die Ohren in seinen Bann zieht.

Handlung von Blood Red Sandman

Die Legende des Sandmännchens ist bekannt. Ein kleiner Mann, der süße Träume bringt, sagen wir. Die Wahrheit allerdings ist dunkler. Hierbei handelt es sich um einen uralten Dämon, rund 3.000 Jahre alt. In den Träumen der Menschen schleicht er sich herum. Seelen stiehlt er ihnen. Ein Mönch gab im Jahr 1047 sein Leben. Damit hielt er den Sandmann in ewigen Träumen gefangen. Gefesselt in den Träumen eines Toten blieb der Sandmann. Im Mittelalter geriet er in Vergessenheit. Er wurde zur Sagengestalt. Nach fast einem Jahrtausend gelang ihm die Flucht.

Der blutrote Sandmann entkam den ewigen Träumen. Bald zog er eine tödliche Spur hinter sich und es stellt sich ihm nur einer in den Weg. Das Rätsel, warum er die Träume bestimmter Personen heimsucht, bleibt dabei ebenso offen wie die Frage, wer sich ihm in den Weg stellt. Doch das ist nur eine Facette dieses vielschichtigen Hörspiels. „Blood Red Sandman“ hat mehr zu bieten als nur Horror. Es gibt uns eine Darstellung von Verlust und Tapferkeit, eingefangen in der Figur eines Vaters, der seine bedrohte Tochter retten möchte.

Regie und Synchronstimmen

SynchronsprecherMit „Blood Red Sandman“ tritt Kim-Jens Witzenleiter aus dem Schatten bekannter Comedy-Hörspiele, wie z.B. die „Men in Green“-Reihe oder die Webserie „Susi Schaf“, hervor. Er präsentiert uns ein eindringliches Horror-Hörspiel, das tiefer geht als bloße Schauer. Unterstützt von einem Ensemble erstklassiger Sprecher – darunter die Synchronstimmen von Bart Simpson, Julia Roberts, Hilary Swank und Jamie Lee Curtis – nimmt uns die Handlung mit auf eine gruselige Reise. Talentierten Stimmen wie Nikolai Will, Chiara Haurand, Andrew Witzke, Paulina Weiner, Bine Schmitt, Joschi Hajek und Rieke Werner hauchen den Charakteren Leben ein, während Cameo-Auftritte von Dr. Mark Benecke und Hörspiel-Produzent Thomas Birker zusätzliche Atmosphäre schaffen. Michael Donner, bekannt für seine beeindruckende musikalische Arbeit in „Zombie Commando“, „Reign Of Anarchy“ und „Tatort Calw“, unterstreicht die intensiven Horror- und Schockmomente mit besonderen Klängen.

Was sagt die Presse

Hinzu kommen die positiven Pressestimmen, die das Hörspiel als atmosphärisch und überzeugend loben. Die Vielfältigkeit der Synchronsprecher im „Blood Red Sandman“ ist beachtlich. Schnell schließt man die Hauptfiguren ins Herz. Authentische Jugendsprache bringt lebendige Bilder hervor. Man spürt die wilde Party-Stimmung, familiäre Konflikte und Reaktionen auf Traumata. Kim Jens Witzenleiter liefert ein qualitativ hochwertiges Horror-Hörspiel. Die Geschichte ist packend, originell und gruselig. Hauptdarsteller überzeugen durch Einzigartigkeit und Ausdrucksstärke. Atmosphärische Soundeffekte und professionelle Abmischung runden das Hörerlebnis ab.

Wo bekomme ich das Hörspiel

„Blood Red Sandman“ ist nun verfügbar. Sie können es als Audio-CD oder Download erwerben. Es bietet eine Dolby Digital 5.1 Mischung auf einer Video-DVD. Inklusive sind Extras wie „Behind The Microphone“ und „The Sound Of Silence“ Musikvideo. Sie finden auch eine Diashow, einen Trailer und gelöschte Szenen.
 

Blood Red Sandman: 2 CD Hörspiel
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Kim Jens Witzenleiter (Autor)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren
  • 1 Seite - 24.11.2017 (Veröffentlichungsdatum) - Nova MD (Herausgeber)

Sie können dieses Hörspiel bei Amazon als CD oder DVD bestellen. Thalia.de hat es ebenfalls im Angebot. Digitale Downloads sind über Audible und iTunes möglich. Google Play, Spotify, Apple Music und Deezer haben es zum Streamen bereit.

Fazit zu Blood Red Sandman

„Blood Red Sandman“ verkörpert eine einzigartige Horror-Hörspiel-Erfahrung. Die Umsetzung der Geschichte hat polarisiert, während die hochkarätige Besetzung von Sprechern die Charaktere zum Leben erweckt. Trotz einiger Kontroversen rund um die Story und deren Darstellung, heben die Kritiken die qualitativ hochwertige Produktion hervor.

Eines ist sicher: „Blood Red Sandman“ ist ein Hörspiel, das nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird. Es zieht den Zuhörer in seinen Bann und lässt ihn nicht mehr los – ganz wie der Sandmann aus der Geschichte. Ob Sie danach noch ruhig schlafen können, ist eine andere Frage.